Thursday, September 19, 2019

Vor dem Boarding in Skavsta

Du musst dich unbedingt in die richtige Kö stellen und zwar non-Priorität, wenn du kein Gepäck oder Priorität gebucht hast. Es lohnt sich nicht, Priorität zu buchen, denn auch dort stehst du lange und wartest. Überhaupt musst du viel Geduld haben und zum Teil lange stehen.
Wenn die prioity Gäste abgefertigt wurden, dann haben es die Leute von Ryanair plötzlich ganz eilig und fertigen den Rest der Fluggäste irgendwie schneller ab. Du musst nochmal deine Boarding Card auf ein Lesegerät legen und verlässt das Flughafengebäude nun.

Erst geht es sehr langsam voran, danach aber recht zügig. Ich empfehle grundsätzlich Plätze im hinteren Teil des Flugzeugs zu buchen. Also Reihe 24 und weiter hinten. Dann soll man nämlich hinten einsteigen und dort gibt es deutlich weniger Gedrängel. Nun nur eben der Stewardess deine Boarding Card zeigen und sofort deine Tasche oder den Rucksack unter den Vordersitz legen und hinsetzen. Je schneller ein jeder sitzt, desto besser für den Abflug und die Pünktlichkeit der Maschine.

Du kannst, wenn alle eingestiegen sind sehen, ob dir ein freier Platz an einer anderen Stelle besser gefällt und dich noch kurz umsetzen. Ich empfehle einen Platz im Gang, weil das später für das Aussteigen wesentlich einfacher ist. Ein Fensterplatz lohnt sich ausschließlich bei gutem Wetter.

Nach der Landung in Bremen kannst du recht zügig aus dem Gebäude gehen, da du ja kein Gepäck hast.
Wenn du aus dem Gebäude gehst, dann musst du dich rechts halten. Gegenüber des Ausgangs liegt ein Mc Donald Restaurant. Du kannst selbstverständlich dort eine Pause machen.

Wie gesagt, aus dem Teeminal rechts gehen und nach etwa 400 m ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Straßenbahnhaltestelle.Sie befindet sich gegenüber vom Haupteingang des Flughafens.
Du siehst dort eine Schlange vor dem Fahrkartenautomaten. Du brauchst ein Fahrkarte, die übrigens 2,80€ kostet. Du kannst mit Karte bezahlten. Es gibt aber auch einen Fahrkartenautomaten in der Straßenbahn. Falls die Schlange zu lang ist, geht auch das. Nur darfst du es nicht vergessen, eine Fahrkarte zu kaufen. Es wird sonst teuer, wenn sie dich erwischen.

Es kommt darauf an, wo du in Bremen wohnst

Wenn du in der Jugendherberge übernachtest, kannst du bei der Haltestelle Domsheide aussteigen. ansonsten fährst du bis zum Hauptbahnhof.
Die Jugendherberge ist sehr schön gelegen in Bremen, direkt an der Weser, also an der sogenannten Schlachte.
In der Nähe der Domsheide kannst du auch erstmal essen. MC Donalds oder auf dem Weg zur Jugenherberge im „Barcelona“. Es gibt zahlreiche Restaurants oder auch Würstchenbuden. Bratwurst ist sehr beliebt bei Schweden. Ich habe bei meiner Ankunft Currywurst mit Pommes gegessen. Das ist nicht gesund, aber es ist sehr lecker.

Auf deinem Rückweg geht alles fast genauso, wie auf dem Hinweg. Online Einchecken, genug Akkuladung auf dem Handy, kleiner Rucksack, Keine Flüssigkeiten, Plastikflasche für Trinkwasser, gute Laune und Geduld.

Das Gate ist in Bremen nicht so leicht zu finden. Du musst im Hauptgebäude durch die Sicherheitskontrolle. Danach geht es scharf rechts entlang, an modernen Sitzreihen vorbei. Du kannst, wenn du magst, hier eine Weile warten. Es gibt dort direkt ein kleines Bistro, das neben teuren Mahlzeiten auch preiswerte Snacks anbietet. Hier kannst du mit einem Espresso, einem Minifrühstück mit einem Pizzastück und Getränk deinen Urlaub beenden. Zum Ryanair Terminal musst du in Höhe der letzten Sitzreihe rechts gehen, um über ein Treppenhaus in das andere Flughafengebäude jzubkommen. Das ist etwas umständlich, funktioniert aber gut.

Direkt am Gate B 03 ist ein  weiteres kleines Bistro. Dort gibt es Toiletten. Es gibt im Flughafengebäude keinerlei Möglichkeit zu rauchen. Auch auf den Toiletten ist das strengstens verboten.

In diesem Teil des Flughafens werden außer deinem Flug zurück nach Skavsta auch Flüge nach Mallorca, Barcelona Girona, sowie nach Danzig abgefertigt. Wenn du also einmal noch weiter wegfliegen möchtest, kannst du in Bremen auch einfach nur umsteigen.

Gute Reise und viel Spaß in Deutschland.








No comments: